Ausbildungsbegleitung

Ausbildungs-begleitung

Abschlusspräsentation

Du bist total überfordert mit der Abschlusspräsentation deines Auszubildenden zum Industriekaufmann (m/w/d). Ich stehe dir mit meiner Erfahrung als Ausbilderin zur Seite und unterstütze dich bei jedem Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Präsentation. 

Konfliktcoaching

Du bist frustriert, weil ein Konflikt das Ausbildungsverhältnis beeinträchtigt. Dein Auszubildender (m/w/d) liegt dir am Herzen. Sonst wärst du nicht auf meiner Seite. Ich stehe dir als Ausbildungsbegleiterin zur Verfügung.

Der Druck steigt

Ausbilder und Auszubildende teilen ein gemeinsames Ziel: den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung.

Das Ausbildungsende rückt näher?

Die Abschlusspräsentation als Industriekaufmann (m/w/d) steht bevor. Du fühlst dich unsicher in Bezug auf das Thema und die Umsetzung? Die Präsentation trägt einen erheblichen Anteil von 30 % an der Gesamtbewertung bei, was den Druck zusätzlich erhöht. Du willst eine Verlängerung der Ausbildung vermeiden und benötigst dringend Hilfe für den entscheidenden Tag X?

Dein Auszubildender hat Konfliktpotenzial?

Die Generation Z bringt neue Herausforderungen mit sich. Bereits zu Beginn können Konflikte entstehen, sei es durch fehlende Konzentration, Überforderung oder private Probleme. Der Ausbildungsabbruch ist eine mögliche Konsequenz. Verbringst du mehr Zeit damit, Konflikte zu lösen, während deine operative Arbeit liegen bleibt? Fühlst du dich frustriert, weil sich nichts ändert?

Mein Angebot bietet gezielte Begleitung, um diesen Herausforderungen zu begegnen und den Weg zum erfolgreichen Abschluss zu ebnen. Ich unterstütze Auszubildende dabei, sich effektiv vorzubereiten und mit Selbstvertrauen aufzutreten. Gleichzeitig helfe ich Ausbilderinnen und Ausbildern, eine unterstützende Umgebung zu schaffen und Konflikte konstruktiv zu lösen.

Ich duze Dich hier, auch wenn wir uns noch nicht vorgestellt haben. Beim ersten persönlichen Treffen können Sie das förmlichere „Sie“ wählen, ich bin flexibel und passe mich gerne an!

Meine Angebote

Abschlusspräsentation

Abschluss-präsentation

Die Abschlusspräsentation als Industriekaufmann (m/w/d) steht an. Am technischen Verständnis liegt es nicht, du hast aber keine Ahnung wie du das inhaltlich umsetzen sollst.

Du erhältst Unterstützung bei der Auswahl eines Themas für die Abschlusspräsentation als Industriekaufmann (m/w/d), das nicht nur den Interessen deines Auszubildenden entspricht, sondern auch für das Unternehmen wertvoll ist. Dabei berücksichtigen wir die Stärken deines Auszubildenden, um ein Thema zu identifizieren, das den Erfolg der Präsentation sichert.

  • Präsentationstechniken: Erhalte praktische Tipps zur Verbesserung der Präsentationsfähigkeiten, inklusive Körpersprache, Umgang mit Fragen und selbstbewusstem Auftreten.
  • Regelmäßiges Feedback und Überarbeitungshilfe: Erhalte kontinuierliches Feedback und Unterstützung bei der Überarbeitung der Präsentation, um sicherzustellen, dass die Botschaft klar und überzeugend vermittelt wird.
  • Übung macht den Meister: Wir üben gemeinsam die Präsentation unter Einhaltung der Zeitvorgaben, um sicherzustellen, dass der Auszubildende bestmöglich vorbereitet ist.

Alle meine Leistungen werden bequem online durchgeführt, um dir maximale Flexibilität und Komfort zu bieten.

3er Paket à 60 Minuten

Preis: 180 Euro

5er Paket à 60 Minuten

Preis: 290 Euro

Konfliktcoaching

Konflikte im Ausbildungsverhältnis sind nicht ungewöhnlich, aber belastend. Wie wir mit ihnen umgehen, macht den Unterschied.. Nehme darin Chancen für Veränderung wahr. 

Dein Auszubildender „eckt“ an?

Wenn sich Ärger aufstaut und Probleme zwischen zwei oder mehreren Personen zu eskalieren drohen, ist es hilfreich, eine neutrale Person im Gespräch zu haben. Als neutrale Vermittlerin stehe ich gerne zur Verfügung, um:

  • die bestehenden Konflikte zu betrachten und mit dir und deinem Auszubildenden nach Lösungen zu suchen.
  • eine offene und unterstützende Atmosphäre zu schaffen.
  • dir und deinem Auszubildenden die Möglichkeit zu geben, sich frei zu äußern.

Als neutrale Person nehme ich keine Seite ein, sondern unterstütze den Prozess als unparteiische Teilnehmerin. Mein Ziel ist es, beide Parteien zu einer konstruktiven Lösung zu führen.

Du spürst, dass etwas mit deinem Auszubildenden nicht stimmt?

Unsicherheit, persönliche Probleme oder Schwierigkeiten beim Übergang von der Schule ins Berufsleben können das Lernumfeld beeinträchtigen.

Ich biete ein 1:1 Coaching für deinen Auszubildenden an. Dabei geht es nicht darum, deinen Azubi auszuforschen, sondern ihm einem geschützten Rahmen zu geben. Es soll dazu beitragen, die Angst vor Konsequenzen abzubauen, die Ausbildungsbeziehung zu fördern sowie Ausbildungsabbrüche zu vermeiden.

Die Gespräche werden mit höchster Diskretion behandelt.

Alle meine Leistungen werden bequem online durchgeführt, um dir maximale Flexibilität und Komfort zu bieten.

3er Paket à 60 Minuten

Preis: 180 Euro

5er Paket à 60 Minuten

Preis: 290 Euro

Über mich

Copyright by Felicitas Fotografie

warum ich gerne ausbilde ...

Die Generation Z, aufgewachsen in einer Welt der Vielfalt und Fülle, leidet oft an Orientierungslosigkeit. Der erste Schritt, eine Ausbildung zu beginnen, ist daher von enormer Bedeutung. Mir liegt am Herzen, sie auf diesem Weg zu unterstützen und im Unternehmen zu halten.

Diese jungen Menschen sind voller Neugierde und zugleich von Unsicherheit geprägt. Als erfahrene Ausbilderin gebe ich ihnen den Raum, den sie für ihre persönliche und berufliche Entfaltung benötigen. Sie sollen sich in der Welt der Arbeit zurechtfinden, Schutz und Vertrauen erfahren dürfen. Es ist vollkommen in Ordnung, Fehler zu machen, Tage zu haben, an denen es schwerfällt, und sich selbst sowie die Umgebung zu hinterfragen. Gerade diese Erfahrungen prägen sie authentisch und bereiten sie auf die Herausforderungen des Lebens vor.

 

Zu diesem Prozess gehören Konflikte dazu. Unabhängig von den Ursachen bieten sie für Ausbilder und Auszubildenden die Chance daraus zu lernen und zu wachsen.

Begegnen dir Konflikte in der Ausbildung?

Die Vorbereitungsphase auf die Abschlusspräsentation ist für mich die schönste Zeit. Hier fließt meine Kreativität mit ein, während ich meine Auszubildenden dabei unterstütze, ihr Bestes zu geben. Diese Zeit ist intensiv, manchmal auch frustrierend, besonders wenn mein Feedback nicht positiv ausfällt. Doch dieser Frust ist Teil des Lernprozesses, dem sich Auszubildende und Ausbilder gleichermaßen stellen müssen.

Kennst auch du diesen Frust?

Mein Anliegen ist stets von positiver Absicht geprägt: eine erfolgreiche Ausbildung. Das ist das Ziel von Ausbilder und Auszubildenden zugleich. Mit dem erfolgreichen Abschluss ist der erste berufliche Meilenstein erreicht.

Möchtest auch du den nächsten Meilenstein erreichen?

WAS ICH MITBRINGE...​

Meine ausgeprägte Menschenkenntnis und mein feines Gespür für die Bedürfnisse anderer prägen meine Stärken. Innerlich und äußerlich bin ich gut strukturiert. Mein Umfeld beschreibt mich als warmherzig und gleichzeitig durchsetzungsstark.

Ich verstehe es, auf eine ruhige Art zu begeistern, ohne dabei autoritär auftreten zu müssen. Meine Arbeit ist geprägt von Wertschätzung, in dem festen Glauben daran, dass Vertrauen der Schlüssel zum Wachstum ist.

Ein respektvoller Umgang miteinander ist für mich von zentraler Bedeutung. Denn ich bin davon überzeugt, dass wir durch offene und konstruktive Kommunikation die besten Ergebnisse erzielen können.

Bild Katarina Schuler
Copyright by Felicitas Fotografie

Der beste Zeitpunkt ist Heute, Hier und Jetzt

Das sagen andere
über mich

Frage deine Kunden nach einer Referenz. Wenn du noch keine Kunden hast, biete deine Dienstleistung an Freunde und Bekannte an und bitte sie darum mit einer Referenz zu "bezahlen"
Adam Sendler
Designer
Frage deine Kunden nach einer Referenz. Wenn du noch keine Kunden hast, biete deine Dienstleistung an Freunde und Bekannte an und bitte sie darum mit einer Referenz zu "bezahlen"
Mila Kunis
Manager
Frage deine Kunden nach einer Referenz. Wenn du noch keine Kunden hast, biete deine Dienstleistung an Freunde und Bekannte an und bitte sie darum mit einer Referenz zu "bezahlen"
Mike Sendler
Support

Jetzt Kontakt aufnehmen